Serbisch-orthodoxe Kirchengemeinde „Hl. Vasilije von Ostrog“, Bielefeld PDF Drucken E-Mail
D
ie serbisch-orthodoxe Kirchengemeinde Bielefeld gehört, wie auch alle anderen serbischen Kirchengemeinden, zu der Diözese der serbisch-orthodoxen Kirche für Mitteleuropa, die ihren Sitz in Himmelsthür hat.

Die erste serbische Kirchengemeinde Deutschlands wurde 1946 in München gegründet, danach folgten 1958 die Gemeinde in Hannover und 1959 in Osnabrück, usw.

Derzeit existieren in der Bundesrepublik (Stand 2008) über 40 serbisch-orthodoxe Kirchen-gemeinden und 2 Klöstern, so dass in den meisten Großstädten auf dem Territorium der Diözese zwei oder sogar mehrere serbische orthodoxe Priester tätig sind.

Die serbisch-orthodoxe Kirche erhebt keine Kirchensteuer. Das Gemeindeleben und alle anfallenden Kosten werden deshalb vollständig aus Spenden finanziert.

 

 

cross_flourish

 

B
ielefeld bekam die ersten serbischen Bewohner kurz nach Ende des 2. Weltkriegs, im Jahr 1948, als nämlich mehrere Hundert ehemalige gefangene Serben aus den Lagern Bockhorst und Osnabrück sich entschlossen, in Deutschland zu bleiben.

Mit viel Mühe organisierten sie nach und nach das kirchliche Leben und so wurde in den ehemaligen englischen Kasernen an der Oelmühlen Str. ein kleines orthodoxes Gotteshaus eingerichtet, welches sich heute in der Beckhof Siedlung befindet.

 

cross_flourish

 

D
ie serbisch-orthodoxe Kirchengemeinde Bielefeld wurde am 27.01.1962 offiziell gegründet, damals noch als Pfarrei in der Zuständigkeit der serbisch-orthodoxe Kirchengemeinde Düsseldorf. Die Gottesdienste fanden damals aushilfsweise in der Evangelischen Markus-Kirchengemeinde, Kleine Hove 2, statt.

Am 07.04.1992 wurde das ehemals katholische Gotteshaus, unsere heutige Hauptkirche in Bielefeld, erworben. Das Gotteshaus wurde dem Hl. Vasilije (deutsch: Basilius) von Ostrog gewidmet und am 16.05.1992 durch den Diözesen-Bischof, S. E. Konstantin, eingeweiht.

 

cross_flourish

 

 



 
JoomlaWatch Stats 1.2.9 by Matej Koval
Copyright © 2009 - 2018 Serben Vereinigung „Nemanja“ e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Development and Castomisation © 2009 by AM & Sorabia Team